Streicherklassen am WGS

Streicherklassen gehören seit Jahrzehnten zum Schulalltag in Deutschland. Immer mehr Schulen bieten diese Art, ein Instrument zu erlernen, in den verschiedensten Formen und Konzepten an. Umso erfreulicher ist, dass ab dem kommenden Schuljahr 2023/24 am Welfen-Gymnasium erstmals eine Streicherklasse stattfinden wird.

Bei diesem, vom bayerischen Staatsministerium ausdrücklich empfohlenen Projekt, lernen die Schüler das Musizieren vom ersten Takt an im »Orchester«. Dabei lernt jedes Kind im Rahmen des Musikunterrichts ein Streichinstrument (Violine, Bratsche, Cello oder Kontrabass) und musiziert von Anfang an im Klassenverband. Die Instrumente haben eine kindgerechte Größe und werden leihweise vom Gymnasium gestellt. Violoncello und Kontrabass gibt es je einmal für zuhause und in der Schule, damit die großen Instrumente nicht jedes Mal transportiert werden müssen. Der Streicherklassenunterricht ist auf zwei Jahre ausgelegt und findet in der 5. und 6. Klasse statt. Die verbindliche Anmeldung zur Streicherklasse erfolgt im Rahmen der Einschreibung.

Download Flyer: Streicherklasse

Streicherklasse 2023_24

Von Anfang an lernen die Kinder, sich gegenseitig zuzuhören und zu unterstützen. Schon nach wenigen Wochen sind die Schüler in der Lage, gemeinsam mehrstimmige Stücke zu spielen und einem Publikum erste Ergebnisse zu präsentieren. Insgesamt fördert eine Streicherklasse bei den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen, die in unserer Gesellschaft heute von entscheidender Bedeutung sind: Teamfähigkeit und Sozialkompetenz kommen zur Selbstkompetenz hinzu: Die musiktheoretischen Inhalte des »normalen« Musikunterrichts werden direkt am Instrument und über das gemeinsame Musizieren vermittelt.

Dank der großzügigen Unterstützung durch den Förderverein des Gymnasiums, die Kulturstiftung Oberland, die Bürgerstiftung Schongau und private Sponsoren kann dieses Angebot zu einer geringen monatlichen Gebühr von nur 28 Euro angeboten werden.

Leitung: Judith Grünthaler (hohe Streicher), Tiny Schmauch (tiefe Streicher)

Organisation: OStRin Christiane Treib

Mitglieder: Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 5/6

Sonderproben: Drei Probentage in der Landvolkshochschule Wies