Neuanmeldung 5. Klasse 24/25
von 6. - 8. Mai 2024

Schulprofil

Das Welfen-Gymnasium versteht sich als Ort des gemeinsamen Lernens und des Entdeckens der eigenen Fähigkeiten. Dabei ist die kognitive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten genauso wichtig wie emotionale, soziale und künstlerische Aspekte.

Das Welfen-Gymnasium Schongau blickt auf eine lange und erfolgreiche Schultradition zurück. Bereits 1968 wurde in Schongau das erste Abitur abgelegt. Heute werden am Welfen-Gymnasium ca. 800 Schüler von mehr als 80 Lehrkräften unterrichtet.

Rundgang WGS: auf Bild klicken

rundgang

Klimaschule Prädikat Bronze

Liebe Schulfamilie,

wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir als Schulgemeinschaft einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz getan haben. Unser Schulleiter, Herr O'Connor, Frau Bader und Herr Linke als koordinierende Lehrkräfte sowie wir zwei Schülersprecher, Pius Schmitt(Q12) und Johannes Siegl (10b) hatten am Donnerstag, den 28. September 2023, die Ehre, an der Auszeichnungsveranstaltung zur Klimaschule in München teilzunehmen. Dort wurde die harte Arbeit und das Engagement unserer Schulgemeinschaft belohnt, als wir stolz das Prädikat "Bronze" vom Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und vom Umweltminister Thorsten Glauber entgegennehmen durften.

Klimaschule Bronze

Offizielle Auszeichnung als Klimaschule BRONZE (Foto: Tobias Hase StMUK)

Diese Auszeichnung ist ein Beweis für unsere Bemühungen, den ökologischen Fußabdruck unserer Schule zu reduzieren und ein Bewusstsein für die Dringlichkeit des Klimaschutzes zu schaffen. Wir haben bereits viele Maßnahmen ergriffen, um unsere Umweltauswirkungen zu minimieren, sei es durch die Reduzierung von Energieverbrauch, die tollen Ergebnisse beim Stadtradeln 2023 oder die Einführung der gesunden Pausen, in der wir regionale Obst- bzw. Gemüseprodukte anbieten.

Doch unser Blick ist bereits auf die Zukunft gerichtet. Unser nächstes Ziel ist es, im kommenden Jahr das begehrte Prädikat "Silber" zu erreichen. Dies erfordert ein noch höheres Maß an Einsatz, Kooperation und Engagement von uns allen. Wir von der SMV sind entschlossen, unsere Anstrengungen zu intensivieren und noch mehr umweltfreundliche Initiativen in unsere Schule zu integrieren.

Aber wir möchten die gesamte Schulfamilie ermutigen sich aktiv an diesen Bemühungen zu beteiligen. Eure Ideen und eure Unterstützung sind von unschätzbarem Wert auf unserem Weg zur Klimaschule Silber. Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag zur Bewahrung unseres Planeten leisten.

Packen wir es an! 😊

Pius Schmitt(Q12) und Johannes Siegl (10b) im Namen der SMV

Zum Startschuss-Event beim Sommerfest 2023 ist ein Artikel bei Merkur.de (externer Link) erschienen.

Weitere Informationen zur Klimaschule findet ihr unter:

https://www.klimaschule.bayern.de/ (externer Link)

SoR logoDELF scolaire