Konzerte und Auftritte

Adventskonzert in >>Verklärung Christi<<

13

Im traditionellen Adventskonzert in »Verklärung Christi« musizieren neben den Musikklassen auch der Spezialchor 7/8, der Schulchor, die »Jungen Streicher«, das Jugendsinfonieorchester die Irish Folk Band »Rowan Tree Hill« und ein Blechbläser-Quintett besinnliche Werke zur Advents- und Weihnachtszeit.

14Neben einfachen, oft auch volkstümlichen liedhaften Beiträgen kommen hier auch großformatigere klassische Werke zur Aufführung, wie Georg Friedrich Händels »Einzug der Königin von Saba«, Felix Mendelssohn-Bartholdys Hymne für Chor, Solisten und Orchester »Hör mein Bitten«, Maurice Ravels »Pavane for a Silent Night« oder die Sinfonie Nr. 9 »Aus der Neuen Welt« von Antonín Dvořák, um nur einige zu nennen.

Sowohl Solisten-Partien als auch die Tutti-Chöre und der instrumentale Orchesterpart werden hierbei von Schülern gestemmt.