Exkursion der Klasse 10c

Am 22. Februar 2024 unternahm die Klasse 10c im Rahmen des Programms "Lernort Staatsregierung" eine Exkursion zum Justizministerium und zur Staatskanzlei in München.

20240222 130932

Schon allein das historische Gebäude des Justizministeriums am Karlsplatz ist von außen und im Inneren beeindruckend: Ein riesiges Treppenhaus mit drei Stockwerken. Hier fand 1943 zudem der Prozess gegen die die Widerstandsgruppe der Weißen Rose statt und seitdem dient dieser Ort immer wieder als Filmkulisse.

Das politische Programm der Landeszentrale umfasste nicht nur eine Führung durch das historische Gebäude, sondern auch informative Vorträge: Ehemalige Richterinnen erläuterten dabei anschaulich das Jugendstrafrecht und wiesen auf die Risiken von Straftaten im Internet hin. Zudem erhielt die 10c Einblicke in die Arbeit der Referentinnen für den Justizminister, wie z.B. die Vorbereitung von Reden und auch den Einsatz von KI als Hilfsmittel.

20240222 152609

Die Exkursion endete mit einem Quiz und einer anschließenden Führung durch die Staatskanzlei, wo Details über die Architektur und den Arbeitsplatz von Ministerpräsident Markus Söder vermittelt wurden. Die Klasse 10c kehrte danach mit vielen neuen Erkenntnissen und Erfahrungen aus der Welt der Politik nach Schongau zurück.