Tutoren

Für Fünftklässler ist der Wechsel von der überschaubaren Grundschule auf ein Gymnasium mit 800 Schülerinnen und Schülern, ca. 80 Lehrkräften und einem großen, verzweigten Schulgelände bisweilen eine Herausforderung. Bei diesem Schritt werden Sie am Welfen-Gymnasium Schongau neben den Klassenleitungen und Fachlehrern auch von einigen Mitschülern aus den 10. Klassen unterstützt – den Tutoren.

tutoren

Der Begriff „Tutor“ stammt ursprünglich aus dem Lateinischen und wird von dem Wort „tueri“ abgeleitet, was so viel bedeutet wie „schützen“. Ein Tutor ist demnach ein Beschützer, die Schützlinge sind dabei die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe. Ohne die Tutoren aus den 10. Klassen würden sich die Neuankömmlinge in den ersten Wochen am WGS sicherlich nicht so schnell zurechtfinden wie mit ihren Tutorinnen und Tutoren.

Die Tutoren begleiten die Fünftklässler in den ersten Schulwochen sehr intensiv: Sie sind bei der Begrüßungsfeier am ersten Schultag anwesend und zeigen den Tutees das Schulhaus und den Weg zu ihren Fachräumen. Die gesamte erste Schulwoche über bieten unsere Tutoren einen ganz besonderen Service und lotsen ihre Schützlinge am Unterrichtsende auf Wunsch zu den richtigen Bushaltestellen. Weitere Aufgaben der Tutoren sind die Planung, Organisation und Durchführung verschiedener Aktionen über das Schuljahr hinweg. Dazu zählen beispielsweise die Begleitung am Wandertag, eine Schulhausrally, Spielenachmittage, Plätzchenbacken im Advent und evtl. ein Besuch im Schullandheim. Daneben sind sie in den Pausen sowie vor und nach dem Unterricht Ansprechpartner bei Fragen und Problemen.

18 Tutorinnen und Tutoren aus den 10. Klassen stehen unseren Neuankömmlingen im Schuljahr 2023/24 mit Rat und Tat zur Seite. Für jede unserer fünften Klassen gibt es ein Team aus 3-4 Tutoren, die sich im Laufe des Schuljahres ganz besonders um „ihre“ Klasse kümmern. Betreut und begleitet werden die Teams dabei von Unterstufenbetreuerin Frau Christiane Treib.