Überraschungssieg beim Schulfinale von „Jugend präsentiert“

Unter dem Motto “Jugend präsentiert” traten über 200 Schülerinnen und Schüler aus 8 Klassen beim Schulwettbewerb des Welfen-Gymnasium an. In der Vorrunde des Wettbewerbs hielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Präsentationen in ihren Klassen. Im Schulfinale, das am 24. Januar 2024 stattfand, zeigten die Klassenbesten dann ihre sehr gelungenen Präsentationen vor den anderen Mitfinalisten und einer Jury aus 4 Lehrerinnen und Lehrern. Die Themen aus dem MINT-Bereich reichten von Blaulichtstrahlung über sauren Regen bis zum Urknall. Bei der Bewertung der Präsentationen legte die Jury, bestehend aus Frau Muthsam, Herr Linke, Herr Maier und Herr Batzer, ein besonderes Augenmerk auf Sachverstand, aber auch auf Anschaulichkeit und ob das Publikum mit einer verständlichen und kreativen Präsentation für das Thema begeistert werden konnte.

Jugendprasentiert1.jpg
Jugendprasentiert2.jpg
Jugendprasentiert3.jpg

Die Überraschung des Tages gelang Emmi Fichtel aus der 8. Jahrgangsstufe: In einem hochklassigen Teilnehmerfeld setzte sie sich als jüngste Teilnehmerin mit ihrer Präsentation zum Thema Blaulichtstrahlung gegen Schülerinnen und Schüler aus den 10. und 11. Jahrgangsstufen durch. Mit ihrer sehr anschaulichen und rhetorisch einwandfreien Vorstellung überzeugte sie die Jury und gewann den ersten Platz im Schulfinale.

In einem insgesamt starken Wettbewerb konnten sich Leonie Astleitner und Mariam Faisal sowie Georg Kees und Joachim Link über einen geteilten zweiten Platz und Rasso Barnsteiner über den vierten Platz freuen. Diese vier Teams haben nun die Gelegenheit, am Landesfinale von “Jugend präsentiert” teilzunehmen, das in Nürnberg stattfindet. Neben der Chance auf den Landessieg erhalten sie dort ein intensives Präsentations-Coaching, um ihre Fähigkeiten weiter zu verfeinern.

Wir freuen uns auf das Landesfinale!